Deutsche Sportnachrichten

Sie feiern keine Geburtstage: Venus und Serena Williams sind Zeugen Jehovas – TENNIS

12.03.2023 – 20:01
Uhr

Der schreckliche Amoklauf in den Gemeinderäumlichkeiten der Zeugen Jehovas im Hamburger Stadtteil Alsterdorf erschüttert Deutschland.

Die Religionsgemeinschaft ist den meisten Menschen zwar ein Begriff, doch viele wissen nicht allzu viel darüber. So haben die Zeugen beispielsweise auch einige prominente Anhänger – wie die Tennis-Stars Venus (42) und Serena (42) Williams.

Die supererfolgreichen Schwestern bringen es gemeinsam auf 30 Grand-Slam-Titel im Einzel (23 für Serena, sieben für Venus) und fielen vor allem durch ihr kraftvolles Power-Tennis auf. Ihre religiöse Ausrichtung ist dagegen weniger bekannt.

Allerdings machen die beiden keinen Hehl daraus. Als Serena 2018 nach den Feierlichkeiten zum ersten Geburtstag ihrer Tochter Alexis Olympia gefragt wurde, antwortete sie: „Olympia feiert keine Geburtstage. Wir sind Zeugen Jehovas, wir machen sowas nicht.“ Die Glaubensgemeinschaft beruft sich darauf, dass in der Bibel Geburtstage nicht gefeiert würden, verzichtet deshalb darauf.

Allerdings war Serena zu ihren aktiven Zeiten keine „Vorzeige-Zeugin“, wie sie der „Vogue“ verriet: „Zeugin Jehovas zu sein ist mir wichtig, aber ich habe es nie wirklich praktiziert.“ Dennoch begründete sie auch ihr politisches Desinteresse und ihre Entscheidung, nicht wählen zu gehen, mit ihrem Glauben.

2021 wurde der Glauben der Willliams-Familie sogar vor einem großen Kino-Publikum thematisiert. In dem Film „King Richard“ mit Will Smith in der Hauptrolle, der auf dem Leben von Serenas und Venus’ Vater Richard Williams basiert, wird die Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas ebenfalls thematisiert.

Related Articles

Back to top button